Skip to main content
Blog

Osterlauf aus der Sicht des Webmasters

Viel zu tun gab es noch auf www.paderborner-osterlauf.de, als ein Orgateam-Mitglied speziell für Online Angelegenheiten mit einbezogen wurde. Waren doch die Möglichkeiten und Herausforderungen des frisch installierten Webseiten – Generierungs Programms umfangreicher, als dass es die schon fest eingeplanten Team-Mitglieder mal so nebenbei betreiben konnten. So fiel die Auswahl auf jemanden, der sich schon seit längerer Zeit mit dem bereits installierten CMS (Joomla) in seinem persönlichen Projekt www.hochrhein-zeitung.de beschäftigte und auch schon für andere erfolgreich dieses Programm zum Einsatz gebracht hatte.

„Auch wenn meine Frau erst einmal krass guckte, weil sie schon wusste, was auf uns zukommt, war ich von Anfang an begeistert, für dieses Projekt ehrenamtlich aktiv werden zu dürfen.“ Sagte Gerald Kaufmann aus Paderborn. Ging es am Anfang vor allem darum, die Sponsoren des Osterlaufes optimal auf der Homepage zu verteilen und diverse Textkathegorien zu ordnen, trat dann doch rasch der Wunsch auf, auch mehr über die Surfer auf der Osterlauf-Webseite erfahren zu wollen. Die ersten Zahlen im Oktober 09 waren mit 60 Besuchern am Tag zwar nicht umwerfend, aber auch kein Grund unzufrieden zu sein. Es folgten jede Menge Artikel und Berichte, die teilweise am Abend von MdOT (Mitglied des Orgateams) Thomas Lippe und später auch von Lynn Buschmeyer verfasst wurden. Spätestens am nächsten Morgen wurden sie vom Webmaster eingestellt. „Das haben wir wirklich durchgezogen. Eine gewisse Aktualität war uns von Anfang an sehr wichtig.“. Schwer zu sagen ob im Dezember nun das Konzept „Aktualität“ oder der näher rückende Osterlauf mit den anschwellenden Zahlen zu tun hatte, auf jeden Fall waren Hundert Besucher pro Tag keine Seltenheit. An diesen Punkt sollte man eigentlich schon keine größeren Änderungen am System tätigen, aber die Abteilung Helferverwaltung brauchte unbedingt eine Möglichkeit, mit der sich die vielen ehrenamtlichen Helfer schnell und unkompliziert anmelden konnten. Selber Programmieren ging nicht, da dafür die Zeit fehlte. Zum Glück kannte der Webmaster noch eine Komponente, mit der sich solch ein Formular schnell erstellen und einbinden ließ.

Ab März stiegen die Zahlen dann noch einmal stark an, und erreichten im April ihren Höhepunkt am Tag des Laufes mit 12.500 Besuchern. Auch im Hinblick darauf, dass nun nach dem Lauf die Zahlen mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit wieder auf ein „normales Maß“ schrumpfen werden, spiegelt die Kurve gut den Grat an Aktivitäten der gesamten Organisation des Osterlaufes über das gesamte Jahr wider und verrät viel über das Onlineverhalten der Läufer.

Dass die von uns erstellten und eingestellten Meldungen auf großes Interesse gestoßen sind, zeigen die viele Verweise von verschiedenen Internetseiten auf die Osterlaufseite, wie wir durch aufwendige Analysen ermitteln konnten.

Hier bloggen wir!

Gerald Kaufmann

Gerald Kaufmann

Webdeveloper
Vertrieb und Technik sind meine Themen. Ich blogge über alles, was mir bei meiner Arbeit und in meinem Leben schreibenswert erscheint.
Gerald Kaufmann

Dagmar Merbecks

Mediendesignerin
Mediendesignerin mit besonderer Vorliebe fürs Web, die WYSIWYG für überflüssig hält. Weitere Interessen: Marketing, Social Media, Technik - und natürlich Paderborn!