Skip to main content
Blog

Byebye Joomla!3

Byebye Joomla!3

Im August lief der Support für J!3 endgültig aus - zwei Jahre nachdem der Nachfolger J!4 sein Release feiern durfte. Zeit genug, um auf allen Websites ein Upgrade machen zu können, sollte man meinen. Und auch kein Problem, wenn es nur um den Core geht. Aber es mussten ja auch Templates, Komponenten, Module und Plugins beachtet werden! Und hier wurde es teilweise ganz schön kniffelig…

Ready for Joomla!4?

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus lief es mit den meisten kostenpflichtigen Komponenten sehr gut. Vor allem die Erweiterungen, die im Abo angeboten werden, wurden bereits frühzeitig auf die neue Joomla-Version vorbereitet. In der Installationsprüfung wurden Komponenten wie YOOtheme Pro oder JCE auch korrekt mit grün = “Kein Update erforderlich” markiert.

Schwieriger war es mit Komponenten, die nicht so gerne mitteilten, ob es klappt oder nicht. Breezing Forms, Acymailing aber auch Core-Komponenten wie die Weblinks und Sprachpakete waren rot =”Update-Informationen nicht verfügbar”. Da half dann erstmal nur: Ausprobieren. In den meisten Fällen klappte das dann trotzdem. In dem einen oder anderen Fall musste die Komponente (teilweise in der richtigen Version) noch mal drüber installiert werden - aber die Einstellungen blieben erhalten. Das waren dann die spannenden Fälle 😉

Und wenn es nicht klappt…?

Tja. Von den ganz, ganz vielen Seiten, die wir so betreuen, blieben ganze zwei Installationen übrig, bei denen das Update nicht so ganz wollte. Egal, wieviel man deinstallierte und bereinigte: Entweder war die Seite ganz offensichtlich nicht funktionstüchtig oder es fiel beim weiteren Testen auf, dass manches nicht funktionierte. Fairerweise muss hier auch erwähnt werden, dass es sich bei diesen beiden Seiten auch um die ältesten Seiten handelte - die eine wurde 2005, die andere 2008 installiert und kommen somit ursprünglich aus der Version 1.x. Mit der Migration auf 2.5 wurde schon mal eine Neuinstallation gemacht - aber seither läuft’s. Oder besser: lief es.

Und in dieser ganzen Zeit gab es immer mal besondere Anforderungen oder Wünsche, die mit Erweiterungen umgesetzt wurden. Mal mehr und mal weniger gut, so dass die Erweiterungen auch schon mal wieder runtergeschmissen wurden. Oder später nicht mehr gebraucht und wieder deinstalliert wurden. Jedenfalls nicht immer ganz sauber - und genau das machte jetzt Schwierigkeiten.

Wir haben uns daher auf die Suche nach einem Tool gemacht, das vor allem die Artikeldaten inkl. der IDs (!) sauber in eine Neuinstallation übernehmen kann, so dass die Linkstruktur erhalten bleibt. Fündig wurden wir bei SP Transfer. Das Tool von KAINOTOMO aus Zypern kostet ca. 30 € und verspricht einen sauberen Transfer der Daten direkt aus der Datenbank.

Da man bei dem Preis nichts falsch machen kann, haben wir unser Glück versucht - und was soll ich sagen: Wir waren positiv überrascht, wie gut das funktioniert hat!

In der frischen Installation wird die Komponente installiert, die Datenbank- und FTP-Daten eingetragen und dann kann man den Datenbank-Transfer der Core-Komponenten starten. Theoretisch hätte man auswählen können, aus welchen Datenbanken die Daten übernommen werden sollen, allerdings haben wir “Alles übertragen” gewählt. Das dauerte dann so seine 2-3 Stunden, aber im Anschluss war alles drüben: Artikel, Kategorien, Menüs, Module, Benutzer - einfach alles, was zum Core gehört!

Es soll auch noch eine Möglichkeit zum Übertragen von Daten aus den Erweiterungen geben, die wir aber nicht genutzt haben, da wir uns in diesem Zusammenhang ja von einigen Erweiterungen trennen wollten… Also haben wir nur noch ein wenig manuell nachjustiert. SP Transfer hat keine Daten überschrieben - Globale Einstellungen z.B. für Beiträge in der neuen Installation mussten also an die alte angepasst werden. Das betrifft dann so etwas wie die ID in der URL, die wir natürlich wieder haben wollten, um die Links nicht zu verändern (der Haken kann unter Beiträge > Optionen > Integration > IDs aus den URLs entfernen entfernt werden, wie wir nach längerem Googlen herausgefunden haben). Und auch das Template haben wir (Export/Import - danke, YOOtheme!) schnell selbst angepasst.

Alles in allem gab es nur ganz wenig Irritationen. Bei einer Handvoll Artikeln wurde das VÖ-Datum auf den aktuellen Tag gesetzt (Erstellungsdatum blieb erhalten - warum das passiert ist, ist unklar - aber da die wenigen Artikel sich ja bei Sortierung nach VÖ ganz oben befanden, konnte man schnell das Datum neu setzen). Ein paar Bilder waren nicht da (lag aber sicher nicht am SP Transfer, da wir das image-Verzeichnis per shell übertragen haben).

Fazit

Insgesamt lief das Update auf Joomla! 4 sehr reibungslos und bot dabei gleich auch die Gelegenheit zum “Frühjahrsputz” - was gelegentlich ja nicht verkehrt ist. Ich habe mich auch sehr schnell und gerne an das neue Layout in J!4 gewöhnt und bin daher froh, jetzt nirgendwo mehr von Isis begrüßt zu werden 😍

Hier bloggen wir!

Gerald Kaufmann

Gerald Kaufmann

Webdeveloper
Vertrieb und Technik sind meine Themen. Ich blogge über alles, was mir bei meiner Arbeit und in meinem Leben schreibenswert erscheint.
Gerald Kaufmann

Dagmar Merbecks

Mediendesignerin
Mediendesignerin mit besonderer Vorliebe fürs Web, die WYSIWYG für überflüssig hält. Weitere Interessen: Marketing, Social Media, Technik - und natürlich Paderborn!