Zum Hauptinhalt springen
Blog

Einkaufsstraßen-Mikado

Einkaufsstraßen-Mikado
Bild: Semmel - typisch für ortsnahen Einkauf

Historisch gewachsen kann auch suboptimal sein. Ein Erbe, das einfach zum Klotz am Bein wird. Bad Lippspringe hat auch so etwas. Ich spreche hier von den Achsen des Grauens. Wobei ich mit Achsen mehrere Einkaufsstraßen meine, die aneinanderhängen und in jeweils eine Richtung zeigen.

Man könnte meinen, armes Delbrück oder armes Salzkotten, haben diese beiden Orte ja doch bloß jeweils nur eine solche „Einkaufsachse“, die dann auch nur aus einer Einkaufsstraße bestehen. Wie soll denn da Einkommenssteuer generiert werden? Seltsam nur, dass in diesen Orten sämtliche gewerblichen Flächen in den Einkaufsmeilen hochwertig vermietet sind. Für Kunden wird es schon zur allzu einfachen Übung, dort seinen Einkauf zu erledigen. Parken, einmal rauf, einmal runter, wer dann nicht alles hat, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

So einfach möchte es Bad Lippspringe natürlich seiner Einkäuferschaft nicht machen. Hier werden die Ziele der Begierde auf fünf Achsen verstreut. Diese wären: Detmolder Straße. Bielefelder-Lange Straße, Marktplatz - Arminius Park, Arminius-Marktstraße und Friedrich-Wilhelm-Weber Platz. Selbst in Paderborn komme ich nur auf vier Achsen.

Klar ist, durch die Sperrung der Senne wurde die Achse Bielefelder-Lange Straße quasi zur Sackgasse. Durch die Besatzung nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Kurzentrum verlagert, was zu einer neuen Achse führte. Soviel zum Erbe.

Diese vielen Achsen führen natürlich dazu, dass es auch sehr viele Ladenflächen gibt, auch wenn an der Bielefelder Straße über die Jahrzehnte einige weggefallen sind. Dass die relevanten Läden über alle Achsen verstreut sind, mach ein Flanieren, auch wenn es außer Mode ist, unmöglich. Man springt eher von Achse zu Achse und parkt dabei möglicherweise sogar noch jedes Mal sein Auto um.

Am Ende ist es vielleicht sogar so, dass es gar nicht zu wenig funktionierende Geschäfte gibt, in Relation zum Ort und seiner Größe, sondern dass es schlichtweg unmöglich ist, dieses wahr zu nehmen.

Wie das neue Outlet nun darein passt? Ich habe keine Ahnung.

Hier bloggen wir!

Gerald Kaufmann

Gerald Kaufmann

Webdeveloper
Vertrieb und Technik sind meine Themen. Ich blogge über alles, was mir bei meiner Arbeit und in meinem Leben schreibenswert erscheint.
Dagmar Merbecks

Dagmar Merbecks

Mediendesignerin
Mediendesignerin mit besonderer Vorliebe fürs Web, die WYSIWYG für überflüssig hält. Weitere Interessen: Marketing, Social Media, Technik - und natürlich Paderborn!