Skip to main content
Blog

Paderborn überzeugt

Kräftig streicht das Paderborner Portal “Paderborn überzeugt” die Stärken der kleinsten Großstadt Deutschlands hervor. Wirtschaft, Wissenschaft und Hochschulen fehlen nicht und auch der Spitzensport wird genannt – hier listet das Portal die vier Vereine mit der größten Medienpräsenz auf. Schlussendlich wird auch die Familienfreundlichkeit betont.

Vollkommen unbeachtet ist allerdings ein Thema, was im Prinzip niemanden mehr kalt lassen kann: Umwelt-, Klima, und Naturschutz kommen auf der Paradeseite des Stadtmarketings nicht vor. Dabei gäbe es auch in Paderborn Projekte, die erwähnenswert wären, sei es die Windkraft, die im Paderborner Land unübersehbar genutzt wird, die Energie, die aus den Quellen der Pader gewonnen wird oder die schadstoffarmen Busse der Stadt. Auch dass enge Radwegnetz wäre an diesem Punkt nennenswert.

Gut, es gibt auch Bereiche, die man lieber nicht erwähnt, ich denke da beispielsweise an eine Stadtverwaltung, deren Fenster ziemlich marode sind und wahrscheinlich deshalb nicht ausgetauscht werden, weil einige lieber das ganze Gebäude austauschen möchten. Über umweltfreundliche Fernwärme scheint auch noch niemand nachgedacht zu haben. Und so lange die Sache mit der MVA nicht endgültig vom Tisch ist, hat man vielleicht um so mehr einen Grund, über das Thema Umweltschutz das Mäntelchen des Schweigens zu legen.

Hier bloggen wir!

Gerald Kaufmann

Gerald Kaufmann

Webdeveloper
Vertrieb und Technik sind meine Themen. Ich blogge über alles, was mir bei meiner Arbeit und in meinem Leben schreibenswert erscheint.
Gerald Kaufmann

Dagmar Merbecks

Mediendesignerin
Mediendesignerin mit besonderer Vorliebe fürs Web, die WYSIWYG für überflüssig hält. Weitere Interessen: Marketing, Social Media, Technik - und natürlich Paderborn!