Skip to main content
Blog

Energiegenossenschaft Paderborner Land

Eine große Sache ist das schon, im Paderborn Land eine Genossenschaft zu haben, welche die Energiezukunft und den Klimaschutz vor Ort in die Hände nimmt. Für die ländlichen Gemeinden ist dies eine Gelegenheit ein Stück wirtschaftliche Entwicklung wieder selbst in die Hand zu nehmen.

Auch bietet sich hier die Chance ein Stück vom Energiemarkt – Kuchen in die Hände der Bürger zu legen, bevor sich die Konzerne wieder alles unter den Nagel reißen, wie sie es schon mit dem Projekt Desert Tec und dem Gleichstrom-Supergrid planen.

Gleich zu Anfang auf Photovoltaik zu setzten kann allerdings ein Nachteil sein. Die Photovoltaik hat sich dadurch, dass die Einspeisevergütung 2009 nicht entsprechend der Investitionskosten nach unten angepasst wurde, vom Förderprojekt zum Subventionsgrab entwickelt. Die Energieversorger erhöhen mit diesem Argument die Preise, die Kunden ärgern sich: Der Imageschaden ist da. Ob eine Genossenschaft mit einer derart vorbelasteten Technik starten sollte, bleibt zu hinterfragen.

Sinnvoller wären Techniken, die es erlauben, dass verstärkt Landwirte ihr Stroh und Gemeinden ihre Holzschnittreste zu hochwertigen Energieträgern wie beispielsweise Erdgas oder vielleicht sogar Benzin verarbeiten könnten, nebeinbei würde Strom erzeugt und auch die Abwärme bräuchte nicht verpuffen. Wie das funktioniert, zeigt die kleine Gemeinde Güssing im Burgenland. Hier wird nicht nur ökologisch Energie erzeugt, sondern auch Forschung betrieben. Ein Blick lohnt sich, bevor man die ersten Solarmodule möglicherweise aus China bestellt…

Hier bloggen wir!

Gerald Kaufmann

Gerald Kaufmann

Webdeveloper
Vertrieb und Technik sind meine Themen. Ich blogge über alles, was mir bei meiner Arbeit und in meinem Leben schreibenswert erscheint.
Gerald Kaufmann

Dagmar Merbecks

Mediendesignerin
Mediendesignerin mit besonderer Vorliebe fürs Web, die WYSIWYG für überflüssig hält. Weitere Interessen: Marketing, Social Media, Technik - und natürlich Paderborn!