Skip to main content
Blog

Hallengebühren

Wie sich die Stadt Paderborn von einer Beratungsagentur in das Verhältnis zu seinen Vereinen reinreden lässt finde ich schon bedenkenswert. Es wäre noch zu verstehen, wenn dieser “Consulter” die Angelegenheiten Wirtschaft und Stadt berücksichtigt, aber aus den Vereinen sollten die ihre Nase vielleicht mal raus halten, das sollten die Stadt und die Vereine unter sich ausmachen.

Zu berücksichtigen ist auch, dass die Hallen schließlich für die Schulen errichtet wurden, und so schon einmal von unseren Steuergeldern bezahlt worden sind.

Zum Ergebnis muss ich sagen, dass es für die Verteilung der Hallen und der Fehlbelegungen sicher nicht einer Gebühr bedarf, da gäbe es sicher auch noch andere Möglichkeiten der Regulierung.

Das Signal, dass denen in die Tasche gepackt wird, die was für Gesundheit und Soziales tun,  macht sich sicherlich in der Sportstadt Paderborn nicht besonders gut, und dürfte eher dem Ruf schaden. Dabei sind es doch gerade die Vereine, die ein Stück der Erfolgsgeschichte Paderborns ausmachen. Aber vielleicht ist ja dass gerade der Punkt. Vielleicht ist ja die Beratungsagentur möglicherweise von umliegenden Städten geschickt worden, weil sie unter Umständen neidisch auf Paderborn blicken, da sie viel mehr Schulden pro Kopf haben als die Paderborner.

Diejenigen, die auf dem Sofa sitzen und Chips essen, dürfen sich freuen, dass ihre Geldbörse nicht belastet wird. Die Mehrbelastung, die dieses Bevölkerungsgrupe im Gesundheitssystem verursacht, dürfen auch die Sportler tragen. Man schätzt, dass ca. ein Drittel der Bevölkerung nie mit Sport irgendwas zu tun  hat, außer vielleicht Sportschau sehen. Vielleicht sollte man die einfach mal zur Ader lassen, da käme eine Menge zusammen.

Hier bloggen wir!

Gerald Kaufmann

Gerald Kaufmann

Webdeveloper
Vertrieb und Technik sind meine Themen. Ich blogge über alles, was mir bei meiner Arbeit und in meinem Leben schreibenswert erscheint.
Gerald Kaufmann

Dagmar Merbecks

Mediendesignerin
Mediendesignerin mit besonderer Vorliebe fürs Web, die WYSIWYG für überflüssig hält. Weitere Interessen: Marketing, Social Media, Technik - und natürlich Paderborn!